Aloysiusschule  Kath. Grundschule - Offene Ganztagsschule

Eindrücke

Alles auf einen Blick

1887 – 2023   Aloysiusschule Holzwickede

Am 1. April 1887 wurde das Schulgebäude der heutigen Aloysiusschule feierlich eingeweiht. Die Aloysiusschule ist damit die älteste noch existierende Schule in Holzwickede!

Wir sind eine der Tradition verbundene moderne Grundschule im Zentrum von Holzwickede. Je nach  Stärke eines Geburtsjahrgangs werden zwischen 160 und 185 Kinder in 8 Klassen unterrichtet.

Unser pädagogisches Konzept entwickelt sich aus den für alle Schulen verbindlichen Richtlinien und Lehrplänen des Landes Nordrhein-Westfalen, dem Medienkompetenzrahmen NRW und natürlich auch aus gewachsenen Traditionen sowie in engem Kontakt zur katholischen Kirchengemeinde Liebfrauen.

Wir erziehen die Kinder im christlichen Glauben und beziehen dabei auch die Vorstellungen und Haltungen der nichtchristlichen Kinder mit ein.

Neben dem "normalen Unterricht mit digitalen Tafeln, iPads, Arbeitsgemeinschaften und vielen Förderangeboten" bieten wir auch eine Verknüpfung mit den Herkunftssprachen der Kinder an.

Alle Kinder mit interkulturellem Hintergrund können zudem nachmittags am "zusätzlichen Unterricht" in ihrer  Herkunftssprache teilnehmen. Arabisch und Griechisch findet an unserer Schule statt.

Unser Kollegium umfasst  13 Lehrerinnen, 2 Sonderpädagoginnen, 1 Sozialpädagogin mit Schwerpunkt in der Schuleingangsphase sowie 8 Schulbegleiter.

Foto mit einem Teil des Teams im August 2022

Der Schulsozialarbeiter Meik Magiera berät die Kinder bei "Sorgen und Nöten", die sie nicht der  Klassenlleitung mitteilen wollen, führt Sozialprojekte in einzelnen Klassen durch und hilft den Eltern bei Anträgen zu "Bildung und Teilhabe".

Frau Scholz, unsere Sekretärin, und Herr Kiriakidis, unser Hausmeister, ergänzen das Aloysius-Team.

Leitgedanken der Aloysiusschule

Nur wer das Ziel kennt, findet den Weg!

Wer Menschen führen will, muss hinter ihnen gehen.

Lao-tse  6. Jh. v.Chr.

Weißt du, was ein Wunder ist?

Dass du so bist wie du bist!

Dass du laufen kannst und gehen

und auf eigenen Füßen stehen.

Dass du hüpfen kannst und springen,

flüstern und auch fröhlich singen,

dass du weinen kannst und lachen,

träumen und auch Faxen machen. –

Doch weißt du, was noch schöner ist?

Dass du gut bist, wie du bist!

Dass du auch noch älter wirst

Und dann – irgendwann mal spürst,

dass es doch ein Wunder ist,

dass du so bist, wie du bist!

Christiane Fuhrmann

Seit vielen Jahren bieten wir Arbeitsgemeinschaften an.

Diese variieren von Jahr zu Jahr und richten sich nach den Interessen und Bedürfnissen der Kinder und den zur Verfügung stehenden außerschulischen Möglichkeiten.

Neben den Festen im Rahmen des Jahreskreises und des Brauchtums gehören zu unserem regelmäßigen Schulleben Projektwochen, Wandertage, Schulfeste, mehrtägige Klassenfahrten und Sportfeste.

Wir pflegen einen intensiven Kontakt zu den Kindergärten, weiterführenden Schulen und Vereinen im Ort.

Kommen Sie zu uns und informieren Sie sich vor Ort über

• unser Leitbild zur guten gesunden Aloysiusschule,

• den Schulanfang mit dem Übergang von der KiTa in die Aloysiusschule,

• das Schulprogramm,

• das Förderkonzept,

• die Inhalte der Fächer,

• die Schulqualität und die guten Leistungen der Kinder,

• die vorbildliche Ausstattung der Schule,

• die tolle Zusammenarbeit von Eltern, Kindern, Erzieher*innen und Lehrer*innen…………

Kommen Sie vorbei und entdecken Sie,

was die Aloysiusschule so außergewöhnlich macht.