Aloysiusschule  Kath. Grundschule - Offene Ganztagsschule

 

Kontakt

 

Förderverein

 

OGS

 

Start Schule Eltern Kinder Schulanfänger Eindrücke Archiv Kalender

Schuljahr 2022/2023

Schuljahr 2021/2022

Schuljahr 2020/2021

Schuljahr 2019/2020

Schuljahr 2018/2019

Schuljahr 2017/2018

Schuljahr 2016/2017

Schuljahr 2015/2016

Schuljahr 2014/2015

Schuljahr 2013/2014

Schuljahr 2012/2013

Schuljahr 2011/2012

Schuljahr 2010/2011

Schuljahr 2009/2010

Schuljahr 2008/2009

Schuljahr 2007/2008

Schuljahr 2006/2007

Unser Schulleben im Schuljahr 2022/2023

 

Unsere beiden 1. Klassen im Schuljahr 2022/2023

 

Klasse 1a - Frau Balzer                                              Klasse 1b - Frau Loges

                              

 

11.08.2022 - Die Einschulungsfeier

Heute wurden unsere neuen Schulkinder eingeschult. Hier bekommt ihr Eindrücke von der schönen Einschulungsfeier. Wir freuen uns auf vier tolle Jahren mit den Kindern und ihren Familien. :)

              

 
 

12.08.2022 - Picknick und Spielpause mit den Patenkindern und Paten

Gleich am ersten richtigen Unterrichtstag haben die Paten aus den Klassen 4a und 4b ihre Patenkinder aus den Klassen 1a und 1b abgeholt.

Nach einem ausgiebigen Picknick auf dem Schulhof mit anschließender Spielpause entstanden diese tollen Fotos .....

 

 

Fotos der Klassen 1a und 4a  Klick

 

Fotos von Klasse 1b und Klasse 4b  Klick

 

15.08.2022 - Brotdosen von der GWA für unsere Erstklässler

Da uns die "Bildung für nachhaltige Entwicklung" (BnE) sehr am Herzen liegt, nehmen wir die Angebote der GWA (Gesellschaft für Wertstoff- und Abfallwirtschaft) immer wieder gerne an. So bekamen auch unsere diesjährigen Erstklässler Dosen für das Pausenfrühstück geschenkt. Mit Hilfe dieser Dosen wollen wir unnötigen Folien- und Papiermüll vermeiden.

Wir sind sehr stolz darauf, dass alle Erstklässler nun mindestens eine zweite Dose für das Frühstück haben, denn den Familien ist BNE genauso wichtig wie dem Aloys-Team und so hatten alle Kinder bereits zur Einschulung eine Dose in der Schultüte. :)

(Die Bilder vergrößern sich bei einem Klick darauf.)

Unsere Schwerpunkte bei  BNE          Zwei Fotos beider ersten Klassen

                                                                         

 

18.08.2022 - Hoher Besuch aus Japan

                       Frau Prof. Hamatani besucht uns wieder

Heute besuchte uns Frau Prof. Hamatani mal wieder. Einmal mehr begeisterten wir sie mit unserer Schulkultur, dem liebevollen Miteinander und dem abwechslungsreichen, bewegten und von hoher Qualität geprägten Unterricht.

 

Bei ihren ersten Besuchen 2017 und 2018 recherchierte Frau Prof. Hamatani zum Thema Resilienz. Ihre Forschungsergebnisse zu unserer Schule waren so überwältigend, dass die Bildungsforscher in Japan glauben, dass so eine tolle Schule wie unsere, eine absolute Ausnahme ist.

Frau Hamatani hat uns ein Exemplar des Buches geschenkt. :)

 

In diesem Jahr erforscht Frau Prof. Hamatani den Religionsunterricht, den es in Japan so nicht gibt. Ein paar Fotos findet ihr hier:  Klick auf die Fotos

 

Das Buch                          Religionsunterricht in den Klassen 1b und 2a

                  

 

01.09.2022 - Endlich ist sie da! Frau Lügger hat ihren Dienst aufgenommen!

Heute hat Frau Lügger ihren Dienst an der Aloysiusschule aufgenommen!

Nach dem Frühsport haben wir sie allen Kindern und Erwachsenen vorgestellt und Frau Loges hat ihr eine Schultüte vom Kollegium überreicht.

 

Frau Lügger ist Sozialpädagogin mit Schwerpunkt in der Schuleingangsphase und wird die individuelle Förderung unserer Schulanfänger enorm unterstützen.

 

Wir alle freuen uns riesig (und wir haben den Eindruck, dass sie sich genauso freut!).

 

Ein neues Teamfoto? - Gar nicht so einfach ....

Da es uns in diesem Schuljahr bisher nicht gelungen ist, das ganze Team gesund und munter auf einem Foto abzulichten, seht ihr hier zwei Fotos.

Die erste Klasse, die mir bei jedem Foto die fehlenden erwachsenen Mitarbeiter nennen kann, bekommt eine keine Überraschung..... :)

 

   

 

14.09.2022 - Das Schülerparlament hat getagt...

Heute hat das Kinderparlament zum ersten Mal in diesem Schuljahr getagt und die Schülersprecherin und den Schülersprecher gewählt.

 

15.09.2022 - Die Schulpflegschaft hat getagt...

Viele Klassenpflegschaftsvorsitzende und deren Vertretungen haben sich heute zur 1. Schulpflegschaftssitzung getroffen und ihren Vorsitzenden sowie die Stellvertretung gewählt.

Es war eine sehr konstruktive und harmonische Sitzung.

Herr Sorge wurde einstimmig zum Schulpflegschaftsvorsitzen gewählt; Frau Ugbeboh ist seine Stellvertreterin.

Wir gratulieren beiden ganz herzlich und freuen uns auf viele tolle Aktionen.

 

17.09.2022 - Aloys beim CleanUp-Day 2022

Auch in diesem Jahr haben wir uns selbstverständlich beim Worldwide CleanUp-Day engagiert und mitgeholfen. Hier seht ihr ein paar Helfer ...., bei denen wir uns sehr bedanken.

 

Eindrücke von den   Forschertagen ...

Klasse 1a

 

Klasse 2a

 

Klasse 3a

 

Hier gibt es den Aloys Digi-Pass als Aloys-Zertifikat für die weiterführenden Schulen.

 

Klick

Der Snoezelraum ist fertig.

Danke, liebe Frau Elshoff!

 

Bilder aus der Holz-AG

 

20.09.2022 - Waffeln zum Weltkindertag

Zum Weltkindertag haben Frau Schlüter und Herr Magiera mit einigen Kindern Waffeln für die ganze Schule gebacken.

Fast alle Lehrer*innen brachten angerührten Waffelteig mit, die Kinder backten die Waffeln für die anderen Kinder und Frau Schlüter und Herr Magiera standen helfend zur Seite.

Das war eine tolle Aktion. Vielen Dank für die schöne Idee, liebe Frau Schlüter!

 

 

 

30.09.2022 - Erntedankfeier mit Gottesdienst, Kuchen und Ferienparty

Den letzten Schultag vor den Herbstferien starteten wir mit einem Erntedankgottesdienst, den die Gottesdienst-AG gemeinsam mit Frau Balzer vorbereitet hatte.

Alle Aloys-Kinder hatten zuvor notiert, wofür sie dankbar sind und so war die Pausenhalle mit vielen Herzen und Erntedankbildern liebevoll gestaltet.

Im Anschuss an den Gottesdienst gab es für alle Kinder Waffeln, Apfelkuchen und zwei School´s Out-Partypausen zum Ferienbeginn. HAPPY HOLIDAYS!

 

     

 

31.10.2022 - Halloween

Viele Kinder und einige Erwachsene kamen heute verkleidet ...

 

   

Hier geht es zu Fotos aus einigen Klassen ... 

       Klasse 2a                         Klasse 4b

 

Lichterkinder 2022

 

Ein Gruß der Klasse 3a vom Sankt Martinsspiel am 05.11.2022 stellvertretend für die gesamte Aloysiusschule .....

 

 

09.11.2022 - Unsere Sankt Martinsfeier

 

Die Sankt Martinsfeier war auch in diesem Jahr etwas ganz Besonderes.

Zuerst führte die Klasse 3a das Sankt Martinsstück in der Kirche auf.

Begleitet von Sanktmartinsliedern zog die Schulgemeinde danach hinter Sankt Martin her zur Schule. Dort warteten warme Getränke, Martinsbrezel und Grillwürstchen auf ihren Verzehr.

Es war eine gelungene Schulfeier und wir bedanken uns ganz herzlich bei der Klasse 3a und allen Helfern.