Aloysiusschule Katholische Grundschule - Offene Ganztagsschule

Kulturtipp

Streitschlichter

Aus (sehr) alten Schüleraufsätzen

Die Geschichte des Fahrrads:
"... die Räder bekamen Beine, die der schottische Arzt Dunlop 1888 erfunden hatte".

"... der Notarzt kam und stellte fest, dass Peter eine Platzwunde am Kopf und eine Gehirnerschütterung hatte. Außerdem war der rechte Arm und das linke Bein gebrochen. Zum Glück war nichts passiert!"

Situation: Vater hatte Mike allein an einer abschüssigen Straße im Auto gelassen. Mike hatte trotz Verbot die Handbremse gelöst. Der Wagen sauste die Straße hinunter und krachte gegen einen Baum. Das 100 000-Euro-Auto war nur noch Schrott. "Macht nichts", sagte Vater, "du bezahlst den Schaden von deinem Taschengeld."

Wie die Steinkohle entstanden ist:    "... vor vielen Millionen Jahren wurde die Erde immer wieder vom Meer überschwemmt. Plötzlich entstanden Bäume. Und an diesen Bäumen wuchs die Kohle".

Personenbeschreibung - Pippi Langstrumpf:    "... auf ihren roten Haaren trägt Pippi ein blaues Kleid".

Erlebniserzählung:    "... der Federball flog hoch in die Luft. "Du triffst ihn!" rief Papa und landete auf dem Garagendach".