Aloysiusschule Holzwickede

Katholische Grundschule - Offene Ganztagsgrundschule

 

zurück

                      zu Klasse Spieker

                      zurück zu allen Klassen

20. September 2013 - "ZwischenWelten" von Hermann Buß

Museumspädagogisches Angebot auf Schloss Opherdicke

 

Am Freitag war es endlich wieder so weit und wir machten uns zu einem ganz besonderen Kunsttag

auf den Weg nach Opherdicke.........

Die liebe Frau Dolezych erwartete uns bereits und ging mit uns in die Ausstellung von Hermann Buß.

 

Diesmal widmeten wir uns dem Thema Nordsee und betrachteten Orte und Menschen an diesem Meer.

 

     

 

Wir haben die Motive des Nordens, den verregneten Himmel die grauen Wolken, die dunkle See,

die von uns abgewandten Menschen, die abgewrackten Schiffe, den fernen Horizont in den

Bildern von Hermann Buß kennen gelernt und ihre besondere Stimmung auf uns wirken lassen.

 

  

 

  

 

Die Serie der Fensterbilder haben wir uns ganz genau angeschaut.

Mal guckten wir durch ein Bullauge auf einen Schiffsrumpf und das Meer,

mal durch ein Schiffskabinenfenster bis zum Horizont.

 

 

Wir haben das Thema des Fensterausblicks aufgegriffen und

mit einer interessanten Kombination von Buntstiftzeichnung

und Malerei mit wasserlöslichen Kreiden

eigene Bilder vom Drinnen und Draußen gestaltet.

 

  

 

  

 

Das Wetter war genauso grau und trüb wie in den Bildern von Hermann Buss,

doch in der Pause kam dann wenigstens für ein paar Minuten die Sonne raus............. :)

 

 

 

  

 

  

 

  

 

  

 

  

 

  

 

        

 

  

 

  

 

     

 

     

 

     

 

  

 

  

 

  

 

        

 

  

 

     

Wir haben wieder tolle Bilder gemalt, auf die wir wirklich stolz sein können.

 

Ganz lieben Dank an Herrn Landrat Michael Makiolla vom Kreis Unna,

Frau Dolezych (wir kommen wieder! :))  und natürlich an alle Eltern, die uns gefahren haben.

zurück

                      zu Klasse Spieker

                      zurück zu allen Klassen