Aloysiusschule Katholische Grundschule - Offene Ganztagsschule

Alles zum Lolli-Test

Ablaufdiagramm

Anleitung für Eltern

Wann beginnen die Testungen?

Das Ziel ist, die PCR Pooltests an Grund- und Förderschulen ab dem 10. Mai 2021 durchzuführen.

Wie lange soll es die Testungen geben?

Das Testangebot gilt zunächst bis zu den Sommerferien. Bei positivem Verlauf des Projekts und in Abhängigkeit vom Pandemiegeschehen werden Verlängerungsoptionen geprüft.

Welcher Test wird durchgeführt?

Im Labor wird ein PCR-Test durchgeführt, der deutliche Vorteile im Vergleich zu anderen Testmethoden aufweist, so z. B. eine höhere Sensitivität im Vergleich zu Antigen-Schnelltests.

Funktioniert die Pool-Testung zuverlässig?

Ja. PCR-Pool-Tests, die mit der Lolli-Methode durchgeführt werden, funktionieren sogar etwas besser als Pool-Testungen normaler Nasen-Rachenabstriche.

Warum wird ein Speicheltest durchgeführt und nicht statt dessen ein Rachen- oder Nasenabstrich?

Der Speicheltest ist wesentlich angenehmer in der Durchführung und sorgt daher für eine höhere Akzeptanz bei den teilnehmenden Schülern und Schülerinnen.

Ist das Lutschen an den Abstrichtupfern gesundheitsschädlich?

Nein. Die Abstrichtupfer, die verwendet werden, tragen eine CE-Kennung. Sie enthalten keine schädlichen Substanzen, sondern Polystyrol („Lolli-Stiel“) sowie das „Wattebausch-Ende“ aus steriler Viskose.

Was passiert bei einem Positiv-Testergebnis in einem Pool?

Kinder, die einem Pool angehören, der ein positives Testergebnis erhalten hat, gelten als Corona-Verdachtsfälle. Die Eltern nehmen sie in häusliche Isolation. Mit der Vorlage eines negativen PCR-Einzeltests können sie wieder in den Präsenzunterricht zurückkehren.

Im Fall eines positiven Tests eines Pools erfolgt bis spätestens 6 Uhr des Folgetages eine Benachrichtigung durch das Labor in der vereinbarten Form an die Ansprechperson in der Schule für sämtliche Kinder, die dem positiv getesteten Pool zuzuordnen sind. Für eine Pool-Auflösung im Fall eines positiven Pools entnehmen die Eltern am nächsten Morgen zu Hause eine erneute „Lolli-Probe“ und bringen diese bis 8.30 Uhr in die Schule, von wo die Einzel-PCR-Proben abgeholt und an das kooperierende Labor gebracht werden.

Wie erhalten die Schülerinnen und Schüler die Reserve-Abstrichtupfer für die häusliche Nachtestung?

Zu Beginn des Projektes erhält jedes Kind einen Individualtupfer („Lolli“) und ein Individualröhrchen als Reserve. Diese werden bei Positivtestung des Pools von den Eltern am nächsten Tag bis 8.30 Uhr in die Schule gebracht. Wenn der Individualtupfer verwendet worden ist, wird dieser ersetzt.

Wann dürfen positiv getestete Schülerinnen und Schüler wieder in die Schule?

Eine Teilnahme am Präsenzunterricht ist für Schülerinnen und Schüler möglich, die einen PCR-Einzeltest mit negativem Ergebnis erhalten haben.

Was passiert, wenn wegen hoher Inzidenzwerte kein Präsenzunterricht mehr durchgeführt werden kann?

Auch wenn der Unterricht als Distanzunterricht organisiert ist, wird zum aktuellen Zeitpunkt davon ausgegangen, dass in den Schulen eine Pädagogische Betreuung angeboten werden. Für diese Schülerinnen und Schüler wird und muss das Testangebot fortgesetzt werden.

Was bedeutet die Durchführung der Pooltests (Lolli-Tests) mit Blick auf den Wechselunterricht?

Die Verwendung der Lolli-Tests bedeutet eine deutliche Verbesserung für die Anwendbarkeit und Handhabung bei Schülerinnen und Schülern. Allerdings erfordert die Durchführung der Pooltests zwingend eine Verknüpfung mit einem Unterrichtsmodell, welches einen täglichen Wechsel nach dem Prinzip Mo-Mi-Fr, Di-Do vorsieht. Die Schulen wurden mit der Schulmail vom 22. April 2021 bereits gebeten, eine eventuelle Anpassung ihres Wechselmodells bis zum Beginn der 18. Kalenderwoche vorzunehmen.

Nehmen auch Kinder, die sich in der pädagogischen Betreuung befinden, an der Testung teil?

Kinder, die an der pädagogischen Betreuung teilnehmen, sind Teil des Pools ihrer regulären Lerngruppe. Ein Selbsttest in der Notbetreuung erfolgt nur, sofern sich die Schule im kompletten "Distanzlernen" befindet.

Wie wird bei Kindern verfahren, die auch mit dem Lollitest nicht getestet werden können oder wollen?

Für diese Einzelfälle kann alternativ vor dem Unterricht ein höchstens 48 Stunden alter Negativtest einer anerkannten Teststelle vorgelegt werden. Liegt ein solcher nicht vor, müssen die Kinder wieder nach Hause gehen.

Wie können Kinder, die in Quarantäne sind, am Unterricht oder an Betreuungsangeboten teilnehmen?

Kinder, die auf Anweisung der zuständigen Behörde (z. B. das Gesundheitsamt) zu Hause bleiben müssen, dürfen nicht am Präsenzunterricht oder an Betreuungsangeboten der Schule teilnehmen. Sie erhalten von der Schule Aufgaben im Rahmen des Distanzunterrichts.

Wie ist mit Nachtestungen zu verfahren, die auf einen Feiertag oder einen Freitag fallen?

Die Abholung von Nachtestungen durch das jeweilige Labor ist nicht auf bestimmte Wochentage beschränkt, findet aber nicht an Feiertagen statt.  An den beweglichen Ferientagen (Fr., 14.05. und Fr., 04.06.) finden evtl. Nachtestungen statt. Am Pfingstdienstag (25.05.) finden keine Testungen statt.

Was ist mit Kindern, die zu spät zur Schule kommen und den Lollitest verpassen?

Die Kinder, die zu spät zur Schule kommen und den Pooltest verpassen, müssen wieder nach Hause gehen und am Distanzlernen teilnehmen. (Einzige Ausnahme: Ein höchstens 48 Stunden alter Negativtest einer anerkannten Teststelle wird vorgelegt.)