Aloysiusschule Katholische Grundschule - Offene Ganztagsschule

Ein Tag in der AloysiusschuleUnser  Flyer

Das Aloys-TeamBesondere  AngeboteSchulprogramm

Klasse 2000

Seit dem Jahr 2005 nimmt die Aloysiusschule an dem Gesundheitsprogramm "Klasse 2000" teil.

Klasse 2000 ist ein bundesweites Programm für Grundschulen, welches der Gesundheits-förderung, Sucht- und Gewaltprävention dient.

Es basiert auf der Zusammenarbeit zwischen Grundschullehrer/in und Klasse 2000-Mitarbeiter und vermittelt den Schüler/innen der Klassenstufen 1 – 4 wichtige Kompe-tenzen in den Bereichen gesunde Ernährung, Umgang mit Emotionen, Konfliktbewältigung und Suchtmittel.

Unsere Schule hat das Klasse2000-Zertifikat für 2015-17 erhalten.

Das Zertifikat ist eine Anerkennung für die umfangreiche und engagierte Umsetzung des Präventionsprogramms und belegt, dass die Freude an einer gesunden und aktiven Lebensweise in unserem Schulalltag einen hohen Stellenwert hat.

Bundesweit haben derzeit 690 der insgesamt über 3.300 an Klasse2000 teilnehmenden Schulen das Zertifikat.

Wir freuen uns sehr über diese Auszeichnung, die wir bereits zum zweiten Mal bekommen haben.!

Und so beschreiben es die Kinder:

Unsere Schule nimmt seit zwölf Jahren an dem Gesundheitsprogramm – Klasse 2000 teil.

Das macht uns allen mächtig Spaß.

Durch Klasse 2000 erfahren wir:

- eine positive Einstellung zur Gesundheit

- Förderung unserer Körperwahrnehmung

- Stärkung der persönlichen und sozialen Kompetenz

- Schulung eines kritischen Umgangs mit Tabak, Alkohol und den Versprechen der Werbung

Für die Teilnahme  am Gesundheitsprogramm benötigt jede Klasse eine finanzielle Patenschaft

für ein Schuljahr, damit die Gesundheitsförderin von Klasse 2000

mit den einzelnen Klassen arbeiten kann.

Im ersten Schuljahr haben wir erfahren, dass Luft für unser Leben wichtig ist

und Experimente mit Luft gemacht.

Mit meinem Atem kann ich etwas bewegen.

Die „wichtigste Säule“ der Welt  - unsere Wirbelsäule - & Übungen mit dem Erbsensäckchen

Spiele mit dem Schwungtuch zur Kooperation und Entspannung

Der Weg der Nahrung: Bitte 33mal kauen!

Zur Entstehung von Klasse 2000

Das Klasse 2000-Programm wurde 1991 von einem Expertengremium aus Pädagogik, Medizin, Psychologie, Ernährung und Sport entwickelt.

Ziel von Klasse 2000 ist die Stärkung von Faktoren, die eine positive Einstellung von Kindern

zur Gesundheit fördern und einem gesundheitsschädigenden Verhalten vorbeugen. Das ist zugleich die wirksamste Vorbeugung gegen Sucht.

Im einzelnen heißt das:

- Förderung der Körperwahrnehmung & einer positiven Einstellung zur Gesundheit

- Stärkung des Selbstwertgefühls und der sozialen Kompetenz

- Schulung eines kritischen Umgangs mit Genussmitteln und Alltagsdrogen

- Schaffung eines gesundheitsfördernden Umfeldes

Für eine gesunde Entwicklung der Kinder sind die „Verhältnisse“, in denen sie leben, genauso wichtig wie ihr eigenes „Verhalten“. Deshalb integriert Klasse 2000 Schüler, Lehrer, Eltern, Gesundheitsförderer und Paten im Engagement für eine kindgerechte und gesundheitsfördernde Lebensumwelt.

Im Rahmen von Klasse 2000 werden jährlich ca. zwölf Unterrichtseinheiten von den Lehrern sowie von speziell für diese Aufgabe geschulten Klasse 2000-Gesundheitsförderern in altersgerechter Weise durchgeführt.

Jeder Schüler erhält pro Schuljahr ein eigenes Arbeitsheft und weitere Unterrichtsmaterialien.

Die Methodik setzt auf spielerisches und handlungsorientiertes Lernen. Im Verlauf des Projektes werden die Kinder mit Funktionen des Körpers, insbesondere der Atmung und der Herz-Kreislauf-Funktion, vertraut gemacht.

Weitere wesentliche Bestandteile sind u.a. Bewegung und Entspannung, Erfahrung der Sinne, Soziales Lernen und Ernährung.

Im Projekt wirken deutschlandweit ca. 800 Gesundheitsförderer mit.

Sie gestalten 2-3 Unterrichtseinheiten pro Schuljahr mit den Lehrkräften.

Diese besonderen Unterrichtsstunden stellen ein wesentliches Element von Klasse 2000 dar.

Die Gesundheitsförderer erhöhen durch ihren Besuch die Aufmerksamkeit und fördern die Motivation,

an den Themen mit den Lehrern weiterzuarbeiten. Außerdem bringen sie ihr Fachwissen mit ein,

da es sich um Fachleute aus unterschiedlichen Bereichen handelt.

Die Zusammenarbeit zwischen Schule, Gesundheitsförderern und Eltern ist dem Konzept Klasse2000 besonders wichtig, denn erfolgreiche Prävention ist nur möglich, wenn alle zusammenarbeiten.

Erfahren Sie mehr unter www.klasse2000.de