Aloysiusschule Katholische Grundschule - Offene Ganztagsschule

Schuljahr 2008/2009

Schuljahr 2007/2008

Schuljahr 2006/2007

Noch ältere Fotos befinden sich im Archiv!

09.04.2019 - Verleihung der Sportabzeichen

98 Sportabzeichen an der Aloysiusschule verliehen

Auch in diesem Jahr warteten alle 181 Kinder gespannt auf die Verleihung der Sportabzeichen. Eine besondere Ehre war es, auch in diesem Jahr, die Urkunde für das Sportabzeichen, von der Bürgermeisterin Frau Ulrike Drossel, persönlich zu erhalten.

22 Kinder errangen das bronzene Sportabzeichen. 51 Kinder schafften das silberne Sportabzeichen und 25 Kinder erhielten sogar das Sportabzeichen in Gold.

Im Rahmen des Sportfestes an der Aloysiusschule haben sich die Kinder im vergangenen Jahr für diese Auszeichnung besonders angestrengt. Darauf sind sie sehr stolz. Als Voraussetzung für den Erwerb des Ehrenzeichens mussten nicht nur Leistungen in Ausdauer, Kraft, Koordination und Schnelligkeit erbracht werden, sondern auch der Nachweis, dass 50 Meter im Wasser zurückgelegt werden können. Zur Erreichung dieses Ziels ist es ein großer Vorteil, dass der Schwimmunterricht an der Aloysiusschule bereits im zweiten Schuljahr beginnt und bis zum vierten Schuljahr durchgängig fortgesetzt wird. Der Schwimmunterricht bereitet allen Kindern und Lehrern stets besondere Freude. Mit viel Einsatz und Anstrengungsbereitschaft versuchen alle Kinder in jeder Schwimmstunde ihre Schwimmtechnik – und kondition zu verbessern, um ihrem Ziel, dem Erlangen des nächsten Schwimmabzeichens, ein Stück näher zu kommen. Die Sportlehrer*innen der Aloysiusschule freuen sich über die Sportbegeisterung der Aloysiuskinder an allen Grundsportarten, aber auch über die hohe Motivation an neu eingeführten Sportarten, wie beispielsweise dem Waveboarden. Vor den Sommerferien haben alle Kinder von der zweiten bis zur vierten Klasse erstmalig die Gelegenheit einen Waveboard - Führerschein zu erlangen.

Rahmen unserer Projektwoche "Aloys liest" besuchte uns heute Uli Bär und nahm uns mit auf seine musikalische Weltreise.

Wir haben gesungen, getanzt, mit Instrumenten experimentiert und hatten sehr viel Freude.

Die  Sportabzeichen in Bronze:

Die  Sportabzeichen in Silber:

Die  Sportabzeichen in Gold:

Alle Sportabzeichen: