Aloysiusschule Holzwickede

Katholische Grundschule - Offene Ganztagsgrundschule

home

                zurück zum Schulleben

             19.03.2015 - Hurra, wir haben gewonnen...

 

Heute sind wir mit dem Förderpreis für inklusive Schulentwicklung ausgezeichnet worden.

Wir freuen uns riesig!

  

Frau Spieker ist mit einigen Kindern aus dem Kinderparlament nach Unna gefahren.

Dort sind sie als Vertreter unserer schönen Aloysiusschule geehrt worden.

Viele Hände wurden geschüttelt und es gab sogar ein Bufett, Süßigkeiten und Cola für die Kinder. :)

 

Herr Gräber vom kam zu unserer schönen Schule und hat ein paar Fotos von uns gemacht.

Foto: emscherblog by Peter Gräber

 

Und weil diese Fotos so toll geworden sind, haben wir hier einige Ausschnitte

von den glücklichen kleinen und großen Aloysiusschule-Mitgliedern "rausgeschnitten".

 

 

 

 

 

Hier seht ihr alle Preisträger und die ganzen netten Menschen, die uns ausgezeichnet haben.

Foto: C. Rauert (Kreis Unna)

 

 

Herr Gräber hat noch am selben Tag einen ganz tollen Artikel im veröffentlicht.

 

 

Lest ruhig auch den Text aus der Pressemitteilung vom Kreis Unna:

 "Die Preisträgerschulen 2015 in der Kategorie A (Darstellung inklusiver Konzeptentwicklung)

sind zwei Grundschulen und eine Gesamtschule im Kreis Unna,

die durch sehr vielfältige, kreative und vor allem innovative Konzepte darstellen konnten,

welche Möglichkeiten inklusive Schulentwicklung bietet,

um nachhaltig und konsequent die individuelle Förderung aller Schülerinnen und Schüler zu ermöglichen

und der gegebenen Heterogenität gerecht zu werden.

Dabei belegen alle drei Bewerbungen einerseits die Voraussetzung,

soziale Fähigkeiten und Fertigkeiten der Kinder zu stärken und andererseits die Notwendigkeit,

kompetenzorientierte Unterrichtsprozesse in interdisziplinären Teamstrukturen

und Verantwortungsgemeinschaft zu gestalten.

In den dargestellten Konzepten werden die langjährigen Erfahrungen und Entwicklungsprozesse

sowie das hohe Engagement aller Beteiligten deutlich, das eigene Handeln immer wieder

zu reflektieren und an die aktuellen Gegebenheiten anzupassen.

 

Aloysiusschule – katholische Grundschule Holzwickede

Die Bewerbung der Aloysiusschule dokumentiert eindrucksvoll,

wie nachhaltig die über zwanzigjährige Erfahrung im Bereich des Gemeinsamen Lernens in eine annehmende, alle Kinder beachtende und wertschätzende Schulatmosphäre einfließt.

Dabei legt die Schule besonderen Wert auf die Vermittlung eines positiven „Wir-Gefühls“, das alle Beteiligten einschließt und Unterschiede als Bereicherung des Schullebens begreift.

Dieser besondere Sinn für das Miteinander erstreckt sich über alle Stationen der Grundschulzeit – angefangen bei den Einschulungsritualen, über die demokratischen Strukturen im Schulleben bis hin zu den alle Kinder mitnehmenden Schulfesten und Feiern im Jahr.

Dabei findet die Arbeit an der Aloysiusschule auf einer hervorragenden fachlichen Basis statt, die sich auf die Kooperation über die unterschiedlichen Berufsgruppen hinweg stützt.

Durch die enge Verzahnung bei Diagnostik, Prävention und Förderung stellt man hier sicher, dass jedes Kind mit seinen individuellen Bedürfnissen zur Entfaltung kommen kann.

Umfangreiche Kooperationen über die Schulgrenzen hinaus zeigen, wie hoch dabei der Stellenwert für die professionelle Umsetzung der Leitideen der Schule ist.

 

....

Hier geht´s zur offiziellen Mitteilung des Kreises: klick

 

Auch aus dem Schulamt für den Kreis Unna erreichten uns ganz besonders liebe Glückwünsche...

 

 

home

                zurück zum Schulleben